👈 Zurück zur Übersicht
🏠Drinnen ☔️Schlechtwetter 😊Pure Erholung 🎭Kulturell
⛅️ 9 °C

Botanischer Garten Basel

Ein einmaliges Erlebnis für Gross und Klein.


Besuche einen der ältesten Botanischen Gärten der Welt inmitten der Stadt Basel. Der Pflanzenbestand umfasst zwischen 7500 - 8000 Pflanzenarten, dreimal so viele Arten wie sie in Wildbasis in ganz Mitteleuropa vorkommen.

Öffnungszeiten

Montag:
08:00–17:00
Dienstag:
08:00–17:00
Mittwoch:
08:00–17:00
Donnerstag:
08:00–17:00
Freitag:
08:00–17:00
Samstag:
08:00–17:00
Sonntag:
Geschlossen
Bewertungen zu Botanischer Garten Basel
Markus Vonmoos ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️
War früher eine schöne ruhige Oase mit Leuten die sich für Botanik interessierten, oder gern einfach ein Buch dort lasen. In den letzten Jahren hat es leider zunehmend Leute die den Ort nicht als das schätzen, sondern ihn als Tummelplatz für ihre Kinder oder Hunde (sic!) missbrauchen. Sehr schade. Hat vielleicht auch damit zu tun, dass viele Zugewanderte einfach nicht wissen wie man sich in Basel verhält an den verschiedenen Orten.
Nina ⭐️⭐️
Der Garten ist sehr klein und nicht sehr spektakulär (was daran liegen kann, dass im Oktober nicht mehr viel blüht). Die Wege sind sehr eng und nicht gepflastert (deswegen schwierig mit Kinderwagen und unmöglich mit Rollstuhl). Auch gibt es leider nur wenige Infotafeln, mit denen man mehr über die jeweiligen Pflanzen erfahren kann. Der Mammutbaum am Eingang war das Highlight, da es sowas selten in unserer Klimazone gibt.
David :D ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️
Wunderschön! Immer interessant, sich nach noch so vielen Besuchen. Außerdem frei zugänglich und mit vielen Sitzmöglichkeiten. Spalentor, Shoppingmöglichkeiten, ÖV wie z.B. Tramlinie 3 und Buslinie 30 und 33 direkt vor Ort. Des Weiteren ist der Petersplatz und die Petersschule, sowie die Universität und das Universitätsspital ganz in der Nähe (ca 3-5 Min. Fussweg) Wunderschöne Pflanzen, einfach nur fantastisch! Man kann auch gerne kleine Führungen des dort anwesenden Personals beantragen, aber da alle Pflanzen beschriftet sind und alles verständlich ist, ist dies nicht unbedingt notwendig :)
Claudia Winter ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️
Es ist einfach * nur * sehr schöööön !!
C. Pardo ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️
Wirklich friedliche Umgebung. Ist für meine 5 und 6 jährigen Kinder sehr spannend gewesen+ der Eintritt ist kostenlos.Wir werden sicherlich wieder mal vorbei gehen.